Outdoor-Aktivitäten

Katzentreppe in der Nische

In den letzten Wochen, als es nun endlich auch in Hamburg sommerlich warm wurde, sehnten sich auch meine beiden Katzen nach Sonne und Abenteuer im Grünen.

 

Aber wie kommen die Katzen aus dem 1. Stock (4 Meter) in den Garten? Und am besten dann, wann sie wollen? Und ohne, dass der streitlustige Nachbarkater auf dem gleichen Weg in unser Wohnzimmer kommt?

Katzentreppe selbst gebaut
Plan
Katzentreppe in der Nische
Nische mit Katzentreppe
Katzentreppe sichern
Konstruktion aus Holz

Diese Fragen stellte ich mir schon, bevor ich in meine neue Wohnung zog und wußte, dass ich eine Katzentreppe bauen würde! Diese ist inzwischen fertig geplant und wird auch fleißig von meinen Fellnasen benutzt.

 

Die Katzen kommen über eine Leiter in der Abstellkammer zum kleinen Fenster dort, das ich ausgetauscht habe gegen einen Einsatz aus Plexiglas mit einer einfachen Katzenklappe.

 

Die Katzenklappe führt in eine Nische (80 cm tief, 35 cm breit), in die ich die 4,60 Meter hohe Katzentreppe eingebaut habe. Die Treppe ist sehr simpel geplant und gebaut, denn für den Bau stand mir keine Werkstatt, sondern nur Heimwerker-Werkzeug und mein Flur zur Verfügung. Die Holzkonstruktion besteht aus 6 Ständern, in die 12 Stufen abwechselnd vorn und hinten eingebaut sind. Oben schließt die Konstruktion mit einem Dach ab.

 

Vorn ist die Treppe durch Streben gesichert als Unfallsicherung und um zu verhindern, dass der Nachbarkater von außen auf die Katzentreppe kommt. Von jeder 2. vorderen Stufe kann Katze aus der Nische Ausschau halten, ob etwa der Kater um die Ecke lauert.

 

Ganz unten ist eine Abtrennung eingebaut, die mit einer Katzenklappe gesichert ist. Diese läßt durch Erkennung des implantierten Microchips meiner Katzen nur diese durch, Nachbars Kater bleibt draußen.

 

Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt. Nach einigen Monaten mit mäßig motivierten Katzen benutzen diese die Treppe nun ausgiebig und knabbern Gras im Garten, wenn die Sonne scheint und Nachbars Kater keinen Ausgang hat. 

 

Ich möchte die Treppe nicht mehr missen, und ich glaube, meine beiden Katzen auch nicht.

Abstellkammer
Katzenleiter zum Fenster in der Abstellkammer
Katzenklappe einbauen
Fenster mit Katzenklappe in der Abstellkammer
Katzenklappe mit Chiperkennung
Katzenklappe mit Mikrochiperkennung unten

Und so sieht es aus, wenn meine Katze Lumi die Treppe benutzt, um in den Garten zu kommen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0