Umgestaltung eines Schlafzimmers

Ein kleines Schlafzimmer (13,5 qm) sollte umgestaltet werden. Die Einrichtung der beiden Bewohner stammte noch aus Studientagen, es fehlte an Struktur, Stauraum, Ruhe und Gemütlichkeit.

 

 

Zusätzlich sollte noch ein Garderobenbereich mit Spiegel, Stauraum (vor allem für Schuhe) und Garderobe für Jacken und Mäntel untergebracht werden, da hierfür im schmalen Flur mit vielen Türen keine Möglichkeit bestand.

 

Im neu gestalteten Schlafzimmer befindet sich der Garderobenbereich nun im türnahen Teil des Zimmers, abgetrennt durch einen Fadenvorhang. Dieser ermöglicht Durchblicke und wirkt weicher als eine Trennung durch eine Wand oder ein Möbelstück. In dem drehbaren Spiegelschrank verschwinden die Schuhe, die schmalen Garderobenhaken fügen sich in die schlichte moderne Gestaltung ein.


Um das Kopfende des Bettes herum wurde die Wand in ihrer gesamten Höhe und Breite mit Stauraum in Form von geschlossenen Schränken versehen. Im türnahen Teil des Raumes dienen die Schränke zur Kleideraufbewahrung und haben entsprechend eine größere Tiefe als im Bereich um das Kopfende des Bettes herum. Die horizontale Teilung der Schränke setzt sich über die gesamte Wand fort und sorgt für klare Strukturen und beruht so den Raum. 

 

Die Grundfarbe Weiß läßt den Raum weit, zurückhaltend und modern erscheinen. Sand- und Türkistöne sorgen für Wärme, Geborgenheit und eine ruhige Atmosphäre. Bronzefarbene Akzente setzen die Deckenleuchte, die Vorhänge sowie  einige Details der Schränke. Der Dielenboden wurde belassen, er passt sehr gut zur natürlichen Farbgebung.

 

Richtig gemütlich wird das Bett durch ein gepolstertes Kopfende und eine Ablage dahinter mit Tischleuchten (Wunsch der Auftraggeber). Das Bild an der gegenüberliegenden Wand lädt zum Träumen ein und sorgt für entspannte (Urlaubs-)Atmosphäre.


Und so sah das Zimmer vorher aus: